Ganzheitlich

Ganzheitliche Medizin bedeutet, dass in der Diagnostik und Therapie von Erkran­kungen die Einheit von Körper, Seele und Geist einbezogen wird.

Die organische Schalt­zentrale des mensch­lichen Organismus ist das Gehirn. Von hier werden u.a. über elektrische und chemische Impulse die Funktionen der Organe und Organsysteme in Abhängigkeit von den  inneren und äußeren Gegeben­heiten (Hunger, Frieren, Umwelt, Gefahr) und Bedürf­nissen des mensch­lichen Geistes (z.B. Sicherheit, Wohlbe­finden, Gerech­tigkeit, Verständnis, Treue, Denken, Moral) situati­ons­gerecht miteinander in Einklang gebracht.

Mit Seele wird hierbei die Gesamtheit der Emotionen bezeichnet. Diese wirken sich direkt auf den Körper und den Geist aus. Beispielsweise lässt Freude das Herz "höher schlagen" (Erhöhung der Herzfrequenz) und einen Schmerz weniger spüren, so dass ich bejahend durch den Tag gehen kann.  Andererseits kann sich Trauer oder Leid in körper­lichen Beschwerden wie Magendruck, muskulären Verspan­nungen oder Kopfschmerzen nieder­schlagen.   

Koordiniert wird das Ganze vom mensch­lichen Geist, da das Gehirn als Materie nicht zu dieser Aufgabe in der Lage ist. Der menschliche Geist kann über Gedanken­ein­flüsse mit entspre­chenden Entschei­dungen (bejahend oder ablehnend) auf die Körper­funk­tionen einwirken. So wird der Organismus in die Lage versetzt, auf bestimmte Gegeben­heiten zu reagieren und sich anzupassen.

Doch über allem steht der allmächtige Gott. Als gläubige Christin bin ich fest davon überzeugt, dass durch den Glauben an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, und seine für uns gezeigte Liebe unser begrenzter mensch­licher Geist am Kreuz lebendig gemacht wurde, und alle belastenden Einwir­kungen auf Körper, Seele und Geist im innigen Gebet bei ihm abgelegt werden können. ER kennt unsere Sorgen und kann uns Trost und Hoffnung schenken, denn  " Du bist ein Gott, der mich sieht" (1. Moses 16,13) und " Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat " (Psalm 121, 1-2).

Krankheiten können entstehen, wenn sich der Körper und/oder die Seele und/oder der Geist in einem Ungleich­gewicht bzw. Mangel­zustand befinden. Wird dieser ignoriert, nicht erkannt und nicht behoben, kann sich der Mangel zunehmend in allen 3 Bereichen ausbreiten und die Lebens­qualität  vermindern.  Bemerkenswert ist, dass sich oftmals in der Symptomatik der Beschwerden nur die Spitze des Eisberges zeigt, und zugrun­de­liegende Probleme eventuell auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. So ist es für die Heilung wichtig, sich nicht nur um eine Symptom­lin­derung zu bemühen, sondern ganzheitlich in allen 3 Bereichen nach Dysbalancen zu suchen.

Sind diese aufgezeigt, lässt sich die Interaktion von Körper, Geist und Seele ganzheitlich gezielt stärken.

Als erfahrene und ganzheitlich handelnde Medizinerin beziehe ich gemäß meines Wissens und der medizi­nischen Möglich­keiten diese Aspekte  in meine ärztliche Betreuung ein. So kann ich meinen Patienten ein fachkundiger Berater beim gemeinsamen Analysieren der Probleme sein. Gemeinsam ermitteln wir unter Berück­sich­tigung von Körper, Seele und Geist indivi­duelle Wege zur Linderung der Beschwerden und Verbes­serung ihrer Lebens­qualität. All meine ärztliche Kunst stelle ich Ihnen zur Verfügung, um zu helfen, das Ergebnis liegt in Gottes Hand.